Mittwoch, 21. November 2012

Rudi Sprachlos

Heute sagte eine Freundin, neuerdings heiße es, die Grünen seien an allem schuld. Da fiel mir ein dass Rudi Carrell gesungen hat "Und schuld daran ist nur die SPD". Ich wollte ihr schreiben, dass mir dazu Carrells Lied einfalle, und dass es wohl mit der SPD nicht mehr so weit her sein kann, wenn sie nicht einmal mehr schuld an was ist.

Mit Mühe brachte ich den Vornamen RUDI in die Tasten. Dann war Sense. Rudi Wer? Rudi Wie? Rudi, Rudi, Rudi - NIX.


Eingefallen sind mir dann Rudi Schuricke (Schlagersänger: Wenn bei Capri die rote Flotte im Meer versinkt), Rudi Ratlos (Udo Lindenberg), Rudi M. (wohnt bei uns im Haus ), Rudi H. (wohnt im Haus gegenüber), Rudi Altig (Radfahrer). Aber nicht Rudi Carrell. Ich sah die Gesichter aller dieser Rudis, hörte im Kopf die Musik der Schlager, sah den Altig Rad fahren und Udo Lindenberg mit seinem Schlapphut ("Alles klar?"). Aber dort wo in meinem Hirn Carrell stehen sollte, dort war ein Loch. Ein schwarzes Loch. Punktiert. Weg. Nix. Tot.


Google hat geholfen. Schlagertext eingeben, und schon erscheint Rudi Carrells voller Name. Aber nicht, dass meine Birne gleich sagte, ach so, ist ja klar: Carrell heißt der Rudi. Nein, jetzt kommt der Alzheimerhaken: Es kursierte folgender Zweifel hinter meiner Stirn: "Carrell? Ein exotischer Name, den ich irgendwie nicht erwartet habe. Welchen dann? Ich weiß es nicht, nur nicht den."


Und dann keimte Wut auf. Sacht aber böse. Das Bewusstsein, dass meine Birne nicht mehr so tut wie sie getan hat, überrollte mich. Diese gelinde Wut kenne ich von meiner Mutter, als ihr Alzheimer im Anfang war. Ärger über die Lücke im Hirn, gepaart mit der Angst, die Löcher brechen ein, wie der Schaum auf einer frisch gezapften Halben Bier, das Netz sei am Reißen.


Dann viele andere Sachen gemacht. Und bald wieder vergessen, verschoben. Und jetzt grad hat´s mich wieder eingeholt. Interessanterweise über das Wort Carrell. Als ob das Loch  sich am Riemen reißen will und mir eilfertig bereit hält, was es vormals versteckt hat.


Eine nette Version:


http://www.youtube.com/watch?v=NQ04QSOwEKE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen